FOREX Information

Währungen, Wechselkurse, Währungsrechner


    Navigationslinks überspringenLexas.BIZ > Wechselkurse - Währungsrechner

Statt der 100 beliebige Summe eintragen; amerikanisches Zahlenformat

Der Euro wurde am 1. Januar 1999 eingeführt und damit zur Währung von über 300 Millionen Menschen in Europa. Heute sind die Euro-Banknoten und -Münzen in 19 der 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (einschließlich der überseeischen Departements, Hoheitsgebiete und Inseln, die entweder Bestandteil der Länder des Euroraums oder mit diesen assoziiert sind) gesetzliches Zahlungsmittel. Diese 19 Länder bilden das Euro-Währungsgebiet.

Die Kleinstaaten Monaco, San Marino und Vatikanstadt nutzen auf der Grundlage einer formellen Vereinbarung mit der Europäischen Gemeinschaft ebenfalls den Euro. Auch Andorra, Montenegro und der Kosovo verwenden die einheitliche Währung, allerdings ohne formelle Vereinbarung.

Ohne_Titel_1